SpEntenRennen 2022

Das Rennen war schneller vorbei als gedacht.

Das gab’s bisher noch nie: Bereits am Samstag waren alle Enten ausverkauft. Die vielen enttäuschten Gesichter am Renn-Sonntag, weil keine Enten mehr zu haben waren, konnten mit einem kleinen vorweggenommenen Trostpreis aufgeheitert werden. Matthias Maier leerte pünktlich um 16 Uhr an der Kienzlerschmiede die 2.033 Enten aus der großen Schaufel seines Treckers in den Osterbach. Dank Dargleff Jahnkes zusätzlichem Wasserschub durch Öffnen des Wehrs haben die Enten schnell Fahrt aufgenommen. Die schnellsten Enten ritten auf eine kleinen Flutwelle in die Talvogtei, was auch die Helfer im Ziel überraschte. Fast wären die ersten Enten übers Ziel hinausgeschossen. Doch soweit kam es nicht, alle Enten konnten dank der vielen helfenden Hände sicher eingefangen werden. Über 150 große und kleine Zuschauer:innen verfolgten das Spektakel von der Kienzlerschmiede bis ins Ziel, kommentiert von Gerd Lück und Streckenreporter Maximilian Hall. Im Ziel verkürzten sich die Teilnehmer:innen die Wartezeit bis zur Verkündigung der Gewinner:innen bei gekühlten Getränken vom Musikverein Kirchzarten, dem Ars Vivendi Cafémobil von Claudia Fiederle, leckerem Eis vom Ruhbauernhof oder Crêpes von Sebastian Kreutz mit seinem Crêpes-Bike. Hatte das Warten endlich ein Ende konnten viele glücklichen Gewinner:innen ihre Preis in Empfang nehmen. Für alle die „leer“ ausgegangen sind, gab‘s süße Trostpreise – über 500 Süßigkeitentütchen, gepackt vom Vorstandsteam der Bürgerstiftung. Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligen.

Ein riesengroßes Dankeschön allen Spendern für die tollen Preise!

Die Hauptgewinne // ein 300-Euro-Gutschein für den Gewerbeverein (gespendet von halstrup-walcher) // je ein 5g-Goldbarren von der Sparkasse Hochschwarzwald und der Volksbank Freiburg
Gutscheine, Gutscheine, Gutscheine: Landgasthof Bären // Hotel Fortuna // Intersport Eckmann // alphaflor Florian Wild // Blumen Kaufmehl // Blumen-Atelier Renate Studinger // Reisebüro Hummel // Kur-Apotheke // REHA Fitness Sporbeck // Café con Dios Wunderle // Hotel & Restaurant Sonne // Spritzenhaus // Modehaus Fuß // Orangerie // Metzgerei Föhrenbacher // Zur Locke Haarschneiderei // Reiß-Beck // Strudel’s Scheunenlädele // Sabine’s Kinderwelt // Dreisambad // Bohny Bürobedarf // Raumausstattung Weiß // Nanou  // Kirchzartener Bücherstube // Brillen-Atelier L’Occaso // Omas Markthalle // Tee & Tasse // und 5-Liter-Fässle Waldhaus …