Kirchzartener K’schichten am 9.12.

Sind wir nicht alle ein bisschen Weihnachten?
Kirchzartens Weihnachtskrippen und ihre Macher:innen

Für die Adventszeit haben wir uns im Rahmen unsere „Kirchzartener K’schichten“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am 9. Dezember 2023 laden wir um 19 Uhr unter dem Motto „Sind wir nicht alle ein bisschen Weihnachten?“ in den Bürgersaal, Talvogteistraße 2a in Kirchzarten, ein.

Warum berührt der Brauch des Krippenbaus – auch jenseits der christlichen Tradition – so viele Menschen? Ist es die Sehnsucht nach einer Friedensbotschaft, deren sichtbarer Ausdruck sich in der Weihnachtskrippe manifestiert? Ist die Herbergssuche nicht ein hochaktuelles Thema?

In unterhaltsamen Gesprächsrunden berichten Barbara Schweier, Conny und Hans Goldschmidt sowie Joachim Ernst über ihre Krippenbauwerke, begleitet von unzähligen Bildern, die viele spannende Einblicke auf die Details und hinter die Kulissen bieten.

Vom Blick auf Historie und Ursprung der Figuren über handwerkliche Fertigkeiten bis hin zu zahlreichen K’schichten rund um den Krippenbau erwartet die Gäste ein buntes Kaleidoskop. Lernen Sie die Krippenbücher von Conny und Ernesto kennen – die „Poesiealben“ der Besucher liegen aus. Oder: Was verbirgt sich hinter dem „Krippenbier“ bei Ernesto? Lassen Sie sich überraschen.

Wer kennt sie nicht: Die legendäre, mit reichlich Medienecho bedachte Weihnachtskrippe des leider viel zu früh verstorbenen Franz Kromer. Dieser hat mit unendlicher Hingabe und Liebe zum Detail alljährlich sein Werk aufgebaut. Als besonderes Schmankerl zeigen wir den Aufbau der mehrere Tage dauernden Aktion im Zeitraffer. Auf einem nackten Brett entsteht mittels Styroporblöcken, jeder Menge Vegetation und Elektrik die fertige Krippe, die sogar einen Teich und einen Brunnen mit fließendem Wasser hat und von hunderten Figuren, darunter allein 100 Schafen, bevölkert wird. Den kreativen Ergänzungen der traditionellen Basisanordnung sind keine Grenzen gesetzt – das verdeutlichen auch Filmausschnitte und Fotos vom Wirken der Teilnehmenden und der Blick auf weitere Krippen in Kirchzartens Wohnzimmern.

Zum gemeinsamen adventlichen Ein- und Ausklang spielt Conny Goldschmidt Weihnachtslieder auf dem Akkordeon – mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Wir versprechen einen besinnlichen unterhaltsamen Abend für Alle. Der Eintritt ist frei.