Deine IDEE für Kirchzarten 2022

Dreizehn eingereichte Projekte vorgestellt

Seit zehn Jahren engagiert sich die Bürgerstiftung Kirchzarten satzungsgemäß für Soziales, Kultur, Sport, Bildung, Umwelt oder Natur. Sie ist dank großzügiger Unterstützung aus der Bevölkerung sowie Handel und Gewerbe dabei recht erfolgreich, wie die vielen Spendenringe an der Säule beim Alten Rathaus anschaulich demonstrieren. Im Jahre 2017 schrieb die Bürgerstiftung erstmals unter dem Motto „Deine IDEE für Kirchzarten“ einen „Engagement-Preis“ aus. 30 tolle Ideen kamen zusammen, von denen manche mit dem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro verwirklicht wurden.

Nachdem das Leben in der „Nach-Corona-Zeit“ wieder lebendiger wird, kam es in diesem Jahr zu einer zweiten Ausschreibung für „Deine Idee für Kirchzarten“. Als mögliche „Ideengeber“ nannte die Bürgerstiftung zwei mögliche Projektrichtungen: einmal sollten sich Kreative neue Gedanken machen, wie das 2021 verabschiedete Gemeindeentwicklungskonzept durch Verbesserung des gesellschaftlichen Alltags umgesetzt werden könnte – die Gemeinde stockte dazu das Preisgeld der Bürgerstiftung um weitere 15.000 Euro auf; und zum anderen sollte das Motto „Kirchzarten 2022 – Echt inklusiv“ mit weiteren Anregungen belebt werden.

Insgesamt dreizehn unterschiedlichste Ideen wurden bis zum Stichtag eingereicht und vom Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung auf „Herz und Nieren“ begutachtet. Am letzten Samstag fand dann in der Großen Stube der Talvogtei deren Vorstellung mit Beurteilung in Anwesenheit der Ideengeber statt. Der neue Vorsitzende der Bürgerstiftung Bernd Scherer (er hatte kürzlich Sigmund Lehmann nach zehn Jahren abgelöst), betonte bei seiner Begrüßung, dass die Bürgerstiftung mit dem Ideenwettbewerb das Gemeinwohl in Kirchzarten bereichern wolle. Bürgermeister Andreas Hall unterstrich, dass die Spenden an die Bürgerstiftung ohne Abzüge voll in satzungsgemäße Projekte fließen. Die Stiftung sei für die Gemeinde „angesichts chronisch klammer Kassen“ eine gute Unterstützung im Bereich ihrer Freiwilligkeitsleistungen.

Stefan Saumer vom Bürgerstiftungsvorstand stellte dann die dreizehn Projekte vor. Bei der Begutachtung hätten zum einen die Verbindung mit den Satzungszwecken der Stiftung als auch die Nähe zum Gemeindeentwicklungskonzept oder dem Inklusionsschwerpunkt eine Rolle gespielt. Bei vielen Projekten konnte er auch gleich eine mögliche Fördersumme nennen, bei anderen sei noch Nacharbeit oder Verhandlung notwendig. Schön war, dass eigentlich alle dreizehn Ideen Sinn machten. Ohne hier jetzt alle Ideen zu nennen, sollen beispielhaft einige genannt werden. So möchten Zarduna-Schule Zarten und Grundschule Kirchzarten zwei „Rollende Kinderbibliotheken“ gemeinsam mit Schülern bauen, um dabei die Kreativität und dann die Leselust zu fördern. Ein „Grünes Klassenzimmer“ am Schulzentrum schwebt dem Förderverein für regenerative Energien vor. Für das bestens angelaufene „Repair Café“ im Alten Rathaus gibt es konkrete Ausstattungs-Ideen.

Dem Arbeitskreis Inklusion liegt daran, mit Rampen aus Lego-Steinen die Barrierefreiheit bei Geschäften im Innerort zu verbessern und die Werkrealschule möchte mit einem selbstgebauten Pizzaofen auch für bewusste Ernährung sensibilisieren. Fünfzehn „Buskinder“ aus Burg wünschen sich ein Buswartehäuschen am Burger Platz. Für Einheimische wie Touristen gleichermaßen interessant ist die Idee vom Bürgerverein Zarten, Historisches dank QR-Codes schnell zu erklären. Bei einigen interessanten Ideen aus dem Bereich Sport müsse zunächst noch die Standortfrage sowie die Unterhaltung geklärt werden, so Stefan Saumer. Er dankte allen „Ideengebern“ für ihr Engagement: „Ich freue mich auf die Gespräche, die dann zur endgültigen Umsetzung führen.“ Das Projekt „Deine Idee für Kirchzarten“ habe gezeigt, wie sich Bürgerinnen und Bürger positive Gedanken um das Leben in ihrer Gemeinde machten.

Vielen Dank Gerd Lück für diesen Bericht

___

Die Infos zum Wettbewerb:

Der Engagement-Preis 2022 der Bürgerstiftung Kirchzarten.
Für Kirchzarten werden erneut kreative Ideen gesucht!

Als die „Bürgerstiftung Kirchzarten“ im Jahre 2017 unter dem Motto „Deine Idee für Kirchzarten“ zum ersten Mal den Engagement-Preis auslobte, kamen immerhin 30 wertvolle und hochinteressante Ideen aus der Bürgerschaft zusammen. Mit den damals als Preisgeld verteilten 10.000 Euro konnten manche Ideen verwirklicht werden. Nachdem das gesellschaftliche Miteinander nach über zwei Jahren Corona-Pandemie so langsam wieder etwas normaler anläuft, möchten die Stiftungsverantwortlichen „Nachdenker, Mitdenker und Engagierte“ im Ort aufrufen, „das Kirchzartener Leben mit frischen Ideen und Engagement mitzugestalten“. Beteiligen können sich Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Schulklassen – einfach alle, denen etwas am lebendigen Geschehen im Gemeinwesen liegt.

Willkommen sind Projekt-Ideen aus den Bereichen Jugend-, Familien- und Altenhilfe; zu Bildung, Erziehung, Kultur und Sport sowie zu Umwelt- und Naturschutz. „So wie es die Satzung der Bürgerstiftung vorgibt“, erklärt Stiftungsvorsitzender Sigmund Lehmann, „dabei ist es egal, ob das Projekt als einmalige Sache gedacht ist, regelmäßig stattfinden soll oder als dauerhafte Einrichtung gedacht ist. Alles ist denkbar.“ Gerne seien auch Ideen zum Ausbau oder zur Verbesserung bestehender Aktivitäten oder Initiativen vorzuschlagen.

Beim „Engagement-Preis 2022“ dürften zwei aktuell in Kirchzarten wichtige Projekte als „Ideengeber“ helfen. Da ist zum einen das 2021 verabschiedete Gemeindeentwicklungskonzept, zu dessen Kernaussagen viele Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung kundgetan haben. Auf den Meilensteinen in der Fußgängerzone sind wichtige Ergebnisse nachzulesen. Dabei dürften findigen Kirchzartenern manche Ideen zur Verbesserung des gesellschaftlichen Alltags der Gemeinde kommen. Und weil dem Rat des Ortes sehr viel am Mitdenken der Bürgerschaft liegt, hat er den Ideen-Fördertopf der Bürgerstiftung um weitere 15.000 Euro aufgestockt.

Ein weiteres Thema könnte für alle „Ideen-Ausdenker“ motivierend sein. Denn die Gemeinde Kirchzarten hat 2022 gemeinsam mit seiner Kommunalen Inklusionsvermittlerin Anita Müller und der Akademie Himmelreich zum Jahr der Inklusion ausgerufen. Das Motto ist „Kirchzarten 2022 – Echt inklusiv“. Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Gemeinde läuft, wird viele Ideen finden, die ihr oder ihm zu einem „Engagement-Preis“ der Bürgerstiftung verhelfen. Natürlich sind gerne auch viele andere wertvolle Ideen zu den möglichen Bereichen willkommen.

„Und wie kann ich mich bewerben?“

Alle Wettbewerbsbeiträge sollen als Poster im Format 50 x 70 cm (Breite x Höhe) präsentiert werden: digital als PDF, als Ausdruck oder als Collage auf Fotokarton. Zu einer aussagefähigen Beschreibung der Idee in Wort und/oder Bild gehört auch eine Vorstellung über die zeitliche und personelle Umsetzung sowie die Finanzierung. Bitte auch das Motto (siehe unten) und in das Plakatmotiv integrieren. Absender/Kontaktdaten auf dem Poster nicht vergessen.

Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 26. September 2022 im Rathaus Kirchzarten in der Talvogtei bei Oliver Trenkle, dem ehrenamtlichen Geschäftsführer der Bürgerstiftung, abgegeben werden. 

Fragen und Wettbewerbsbeiträge (im PDF-Format) bitte senden an: idee@buergerstiftung-kirchzarten.de

Vom 5. bis 21. Oktober 2022 werden alle Projekt-Ideen öffentlich in der Sparkasse Hochschwarzwald in Kirchzarten ausgestellt und vom Publikum bewertet. Die Jurierung erfolgt durch die Bürgerstiftung unter Berücksichtigung der Publikums-Bewertung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Wir freuen uns auf viele interessante Beiträge.