Zehn neue Trachtenhüte

Zehn neue Hüte für Kirchzartener Trachtengruppe.
Die Bürgerstiftung Kirchzarten sagt damit „Danke“ für vielfältige Auftritte im Dorf.

Seit über sechzig Jahren pflegt die Trachtengruppe Kirchzarten Schwarzwälder Brauchtum und erfreut damit bei vielerlei Gelegenheiten Einheimische wie Feriengäste gleichermaßen. Und oft betätigen sich ihre Mitglieder bei Empfängen der Gemeinde oder anderen Festlichkeiten als freundliches Services-Personal. Für dieses uneigennützige Engagement zum Wohle der Allgemeinheit sagte die Bürgerstiftung Kirchzarten der Trachtengruppe jetzt mit der Spende von zehn neuen Hüten, sogenannten Schnapphüten, für Trachtenträgerinnen Dank.

Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Sabine Beck hatte vom Wunsch nach neuen Hüten vernommen. Nach jahrzehntelanger Nutzung konnten die Damen damit nicht mehr unbedingt glänzen. Maria Wißmann erzählte, dass sie ihren Hut von der Mutter übernommen habe und er mindestens 50 Jahre genutzt wurde. Die Bürgerstiftung ließ sich die notwendige Investition 1.400 Euro kosten. „Damit sichern wir unserer Trachtengruppe“, freute sich Sabine Beck, „auch für die Zukunft richtig schicke Auftritte.“ Die Hutübergabe erfolgte im Rahmen des Empfangs zum 70. Geburtstag des langjährigen Vorsitzenden Johann Bank beim Hotel Fortuna. Maria Wißmann überreichte Sabine Beck als „Dankeschön“ einen großen Blumenstrauß. Neben den zehn Frauen gehören noch vier Tänzer und drei Musiker zur aktiven Trachtengruppe Kirchzarten. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Für die Herstellung konnte die Breitnauerin Barbara Herbstritt gewonnen werden. Die aus Falkensteig stammende Trachtenhutmacherin erlernte vor über 35 Jahren dieses kunstvolle Hobby von ihrer Schwiegermutter. Sie bezieht den fertig gepressten Hutrohling und „verziert“ ihn dann mit den passenden Bändern und Stoffblumen. Wenn nichts dazwischen kommt, sitzt sie im Schnitt mindestens vier bis fünf Stunden an einem neuen Hut. Barbara Herbstritt sieht in ihrem seltenen Hobby einen wichtigen Beitrag, um Schwarzwälder Brauchtum zu erhalten.