Kirchzarten trägt Maske!

25. April 2020 | Corona-Ansteckung mit Alltagsmasken trotzen!
Die Apothekerin Juliane Iltgen spendete der Bürgerstiftung Kirchzarten Masken

Den Slogan der Bürgerstiftung Kirchzarten „Eine Gemeinde lebt miteinander. Eine Gemeinschaft lebt füreinander“ setzte sie am vergangenen Samstag in der Fußgängerzone wieder einmal sehr konkret und lebensnah um. Gegen eine selbst gewählte Spende verschenkte sie rund 300 Alltagsmasken, die Renate Schlupf genäht hatte. Sie habe rund 15 Minuten an einer Maske gesessen: „Mit jeder ging es etwas flotter und routinierter.“ Möglich gemacht und finanziell gesponsert hatte diese bürgernahe Aktion die Apothekerin Juliane Iltgen-Breburda von der Kur-Apotheke im Innerort.

Die vor dem Stand der Bürgerstiftung am Zeitensegel-Brunnen im Corona-Abstand wartende Schlange von Bürgerinnen und Bürgern zog sich beinahe bis zur Post hin. „Innerhalb von vierzig Minuten“, freute sich abschließend Sabine Beck vom Vorstand der Bürgerstiftung, „hatten wir alle selbstgenähten Masken von Frau Schlupf abgegeben und stolze 620 Euro als Spende für unsere Stiftung zusammen. Das hat sich richtig gelohnt!“ Apothekerin Iltgen habe noch 100 Einmalmasken dazu gelegt und war ebenfalls über den großen Erfolg begeistert: „Ich habe gerne die Kosten für Material- und Näherinnenhonorar gespendet. So konnte ich der Bürgerstiftung und der Bevölkerung helfen.“

Renate Schlupf sitzt bereits wieder intensiv an der Nähmaschine, damit die für den letzten Samstag wegen fehlendem Gummiband nicht fertig gestellten Masken auch noch spendenwirksam verschenkt werden können. „Wir werden am kommenden Samstag ab 10 Uhr nochmals am Brunnen Alltagsmasken ausgeben“, kündigt Sabine Beck an. Für die Bürgerstiftung seien diese Spenden sehr wichtig, denn Corona bedeute auch einen Spendeneinbruch. So würden der Stiftung im Sommer einige tausend Euro fehlen, die zum Beispiel beim SpEntenRennen im Rahmen des Schlossfestes zusammengekommen wären.

Eine lange Warteschlange hatte sich am Samstag in der Fußgängerzone gebildet, als Renate Schlupf, Sabine Beck und Juliane Iltgen die Masken gegen Spende ausgaben. Theo Kürner (v.l.) probierte seine Neuerwerbung gleich aus.

Nach dem schönen Erfolg der Vorwoche, hat die Bürgerstiftung Kirchzarten auch am Samstag zuvor wieder selbstgenähte Alltagsmasken am Brunnen in der Fußgängerzone gegen eine Spende verschenkt. Wie schon in der Woche zuvor hat Apothekerin Juliane Iltgen-Breburda von der Kur-Apotheke weitere Masken gespendet, genäht von Renate Schlupf. Von der Aktion begeistert, brachten auch Veronika Vögtle und Rita Trescher spontan weitere selbstgenähte Masken am Brunnen vorbei, die sie der Bürgerstiftung schenkten. In der bunten Maskenviel-falt fand am Ende jedes Gesicht die passende Maske. Stolze 800 Euro kamen so zusammen. Für die Bürgerstiftung sind diese Spenden sehr wichtig, denn Corona bedeutet auch nachlassende Spendenbereitschaft. Wieder einmal wurde das Motto der Bürgerstiftung „Miteinander. Füreinander“ eindrucksvoll gelebt. Dafür ein großes und herzliches „Dankeschön!“ allen Beteiligten.