Große Tombola zum Vierzigjährigen in Kirchzarten – Optik-Nosch spendet an Bürgerstiftung
Auf nun bereits 40 Jahre Augenoptikergeschäft sowie 30 Jahre Kontaktlinsen-Studio kann Optik-Nosch, dessen Stammhaus in Freiburgs Innenstadt ist, in Kirchzartens Fußgängerzone zurückblicken. Filialleiter Rainer Bronner, Diplom-Ingenieur Augenoptik, begleitet seit 1993 die Entwicklung der Kirchzartener Filiale und verantwortet sie seit 1999 als Leiter. Beide Jubiläen waren für Bronner und seine Mitarbeitenden Grund genug, im September Kunden und Freunde zu einer Jubiläumsfeier mit Cocktailbar, Musik und „optischen Phänomenen“ einzuladen.
Highlight des „Feiertages“ war eine große Tombola mit 700 Losen und ebenso vielen attraktiven Preisen wie Kaffeebechern, Regenschirme, Versperdeckchen, Einkaufsgutscheinen sowie ein SC-Trikot und ein signierter SC-Ball. Jedes Los, das für 2,50 Euro zu bekommen war – für 10 Euro gab’s fünf Lose – versprach einen Gewinn! Von den Mitarbeiten- den kam die Idee, den Erlös an die Bürgerstiftung Kirchzarten zu spenden. Einige Loskäufer haben deshalb ihren Losobolus gerne um einige Euro erhöht.
Jetzt kam es vorwenigen Tagen zur obligatorischen Scheckübergabe vorm Ladengeschäft an den Vorstand der Bürgerstiftung. Rainer Bronner betonte dabei: „Wir sind schon lange ein Teil von Kirchzarten. Und so ist es für uns selbstverständlich, mit dem Tombola-Erlös der Bürgerstiftung und damit dem Gemeinwohl etwas zurückzugeben und Danke zu sagen.“ Stiftungsvorsitzender Bernd Scherer dankte herzlich für 1.469,60 Euro Spende: „Dieses Geld können wir gut für unsere sozialen Aufgaben gebrauchen.“ Es sei schön gewesen, dass sich die Stiftung bei der Jubiläumsveranstaltung bestens in der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Er erwähnte auch mit Freude, dass sich Optik-Nosch beim alljährlichen „SpEntenRennen“ mit dem Verkauf von Los-Enten engagiere.
Auf dem Foto: Optik-Nosch-Filialleiter Rainer Bronner (3.v.r.) überreichte im Beisein seines Teams und des Bürgerstiftungsvorstandes den Spendenscheck an dessen Vorsitzenden Bernd Scherer (r.).
Text und Foto Gerhard Lück für den Dreisamtäler (erschienen am 13.11.2024)