Die Heimat nicht vergessen

Eine solch hohe Spende hatte der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Kirchzarten Sigmund Lehmann lange nicht mehr in Empfang genommen. Dr. Harald Schauenberg überreichte ihm an der Spendensäule einen Scheck über 7.500 Euro. Der Inhaber der Stahlbau Schauenberg GmbH war zu seinem 70. Geburtstag von seinen leitenden Angestellten reichlich beschenkt worden und hatte deren Betrag von 3.750 Euro persönlich verdoppelt, um der Bürgerstiftung bei ihren Hilfen für soziale, kulturelle und sportliche Anliegen zu unterstützen. „Mir ist wichtig“, so Schauenberg, „bei aller internationaler Not die Bedürftigkeit in meiner Heimat Kirchzarten nicht zu vergessen.“ Politisch setzt sich Schauenberg bereits seit 28 Jahren als Gemeinderat der Freien Wähler für die Geschicke Kirchzartens ein. Sigmund Lehmann betonte bei seinen Dankesworten, dass die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung die Bitten um Unterstützung stark ansteigen lasse: „Deshalb kommt die Spende genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Text/Foto: Gerd Lück, herzlichen Dank