Am 16.10. ist wieder Verschenktag

Am Sonntag, 16. Oktober, findet wieder der Kirchzartener Verschenktag statt. Zwischen 10 und 17 Uhr stellen alle, die gut erhaltene und funktionstüchtige Sachen zu verschenken haben, diese mit einem Schild „zu verschenken“ an die Straße. Wer die Sachen gebrauchen kann, darf sie gerne mit nach Hause nehmen. Am Abend werden bitte alle liegen gebliebenen Dinge wieder aufgeräumt. Gemeinsam wird so etwas für die Müllvermeidung, für den Klimaschutz und für ein gutes, nachbarschaftliches Miteinander in der Gemeinde getan. Ausweichtag bei Regen ist Sonntag, der 23. Oktober.

Wer hat’s erfunden? Die Idee zum Verschenktag wurden 2017 beim Engagement-Preis der Bürgerstiftung Kirchzarten prämiert und findet nun schon zum achten Mal statt. Mittlerweile haben sich die Verschenktage auch in den umliegenden Gemeinden und im Osten Freiburgs etabliert. Das freut uns sehr.